Ostern in S/W

Bei den tollen Lichtern und Schatten, die heute dank der Sonne da waren, ergaben sich einfach ganz tolle S/W Motive... und Streetfotos gehen auch immer gut in S/W! War nur ganz kurz in der Stadt etwas kleines kaufen.

Köln in der Mitte des Märzes

die schönen Wolken waren leider weg... trotzdem gab es einen vernünftigen Sonnenuntergang!

Aachen in S/W

Schwarz-Weisser Kurztrip nach Aachen...

Hong Kong: Dragonsback-Wanderung, Dim Sums, Bier und Abflug - Tag 7, Abreise

Letzter Tag. Koffer packen, auschecken vom Hotel, mit der MTR zur Kowloon-Station. In der Kowloon- und in der Central-Station gibt es einen super Service vom Flughafen und von den Fluggesellschaften, man kann hier schon bis zu einen Tag vorher einchecken und seinen Koffer abgegeben, und genau dies habe ich auch getan. Gegen 10 Uhr habe ich dann Kai getroffen und wir sind erstmal frühstücken/brunchen gegangen… genau, Dim Sums bei Tim Ho Wan und haben bei der Filiale in Olympic City auch direkt einen Platz erhalten - Fotos anbei! ;) Diesmal gab es wieder die berühmten Baked Bun BBQ porks - fehlen aber bei den Fotos, Fotos davon gibts ja im Freitag-Beitrag. Linkes Foto: Glutinous rice dumpling, in der Mitte: Deep fried spring roll filled with egg white and shrimp. Auf dem rechten Foto von links im Uhrzeigersinn: Steamed sticky rice roll in chui chow style, Steamed egg cake (das braune Stück "Kuchen" oben rechts), Steamed beef balls with bean curd skin. Hat alles wunderbar geschmeckt und nur ca. 150HKD (ca. 16,5 Euro) für uns Beide zusammen gekosten! Super!

Danach sind wir mit der MTR auf die Insel Hong Kong gefahren und haben die Dragons-back-Wanderung unternommen - es war wieder echt schwül und verdammt viele Stufen - letztendlich haben wir es total verschwitzt sogar in 3 Stunden, also deutlich unter den 4 Stunden geschafft - trotz aller notwendigen Pausen.

Danach sind wir mit einem public light transport bus und der MTR bis Central gefahren und mit der Fähre rüber. Von Tsim Sha Tsui haben wir noch versucht ein paar schöne Sonnenuntergang zu erstellen - leider wollte die Sonne nicht! ;)

Bis Kowloon sind wir dann gelaufen, mit dem Airport Express zum Flughafen, dort hat Kai dann seinen Koffer abgeholt und am Flughafen eingecheckt. Und dann haben wir uns eine Dusche gegönnt, 200 HKD (ca 22 Euro) hat das pro Person gekostet und war sooo ein Traum. Nach dem ganzen Tag in der Schwüle und der 8 km Wanderung inkl. diversen Höhenmetern plus diversen Schritten war die Dusche eine Wohltat ohnegleichen. Das Wechsel T-Shirt an und dann haben wir ein paar Snacks gegessen, Fotos geguckt und Bier getrunken - so verging die Zeit bis zum Abflug wie im Fluge. Mein Rückflug (Kai hatte einen späteren Flieger mit einer anderen Fluggesellschaft) war super, ich bin direkt nach dem Abendessen eingeschlafen, war zwar ein paar mal kurz wach geworden, aber in Summe habe ich von ca. 0:30 bis 8:30 (Ortszeit Hong Kong) geschlafen! Schritte am letzten Tag in Hong Kong: 34.000. Jetzt bin ich wieder im trauten Heim. Die Fotos werde ich die Tage jetzt nochmal überarbeiten und in Ruhe das Video erstellen - da kann noch was dauern! 

Hong Kong ich komme wieder. Der Buddha und der Peak warten noch auf mich. Aber auch Sham Shui Po und Mong Kog besuche ich gerne nochmal, und weitere Inseln mit weiteren Stränden und mehr Natur auch gerne. Mal schauen, wann es mich wieder dahin verschlägt!

1966 Fotos habe ich gemacht, von denen sind 1043 für die Timelapses. Von den 923 sind 267 für die "Veröffentlichung" vorgesehen. Gute Quote, bin sehr zufrieden! 

Der nächste reine Fotourlaub kommt bestimmt, aber eher erst im nächsten Jahr! ;) Ziel - ungewiss!

Nachtrag: ich hatte zuviel Equipment dabei! ;) Beim nächsten Mal nur in Summe 3 Objektive. Die Tonaufnahmen haben sich auch nicht gelohnt und das neue Einbeinstativ kam gar nicht zum Einsatz, Dafür bin ich mehr als positiv vom Gorillapod überrascht, das Ding hat mir einige Fotos ermöglicht - super. Und schön klein und leicht. Der Rucksack von F-Stop war auch super. Schön flexibel und nicht so sperrig. 

Hong Kong: Sham Shui Po, Tim Ho Wan und nochmal Mong Kog - Tag 6

Als erstes gabs beim Hotel heute einen traditionellen Drachentanz, ganz schön artistisch, was die 2 unter einem Drachen so veranstalten! Danach bin ich nach Sham Shui Po. Und das ist so, wie ich mir das traditionellere Hong Kong vorstelle. Hühner werden geschlachtet, Fisch ausgenommen, Fleisch zerkleinert, daneben überall Gemüse, lebende Tiere (Muscheln, Frösche, Fische, Hühner, …). Das Leben findet auf der Straße statt. 

Peak lohnt sich heute leider nicht, die Sicht ist zuuu neblig. Sieht man "schön" auf dem Foto von heute morgen aus dem Hotelzimmer raus und auf dem unten mit den Kränen, das im Nebel sollte Hong Kong Central mit dem Peak sein. Mein Hotel-Zimmer ist übrigens im 18. Stock. 

Juhu… endlich habe ich ohne groß zu warten (<5 Minuten) einen Platz im Tim Ho Wan bekommen und zwar in dem im Olympic Centre an der gleichnamigen Haltestelle. Und ja, die Mühe hat sich gelohnt, das war für 88HKD seeeehr lecker. Danach bin ich noch was in Mong Kog herum gelaufen und habe den Abend bei einem Pork BBQ Bun ausklingen lassen. Die Chinesen mögen anscheinend Schwein. Gestern im übrigen nur 18.000 Schritte. 

A propos heute, heute treffe ich mich mit Kai (einem Freund und Kollegen), der auf dem Rückweg von Australien hier in Hong Kong einen Zwischenstop einlegt - und nein, so wirklich zufällig ist das nicht, als mein Zeitfenster für den Urlaub feststand, habe ich das schon so zu seinem Aufenthalt hier hingelegt. Heute Nacht geht es dann für uns zurück nach Frankfurt, er ne Stunde später als ich. Was wir heute so treiben werden, kann dann ab Sonntag nachgelesen werden!