New York, Tag 2 - Central Park und Down Town

Hab ganz gut geschlafen, bin trotzdem sehr früh wach geworden, da heute Sonntag ist fahren die Bahnen nicht ganz so häufig, weswegen ich heute drauf verzichtet hab den Sonnenaufgang zu fotografieren - gute Ausrede, nicht wahr? ;) Also den ersten richtigen Fototourtag genutzt, ich bin im übrigen schon wieder alleine unterwegs, meine liebe Frau mag New York nicht. Also raus und gefrühstückt hab ich im Deli um die Ecke. Es gab Oat Meal mit Cranberries..., morgen rühre ich richtig um, dann sind die Cranberries auch verteilt! ;)

Dann in die U-Bahn, die ewig nicht kam und zum Central Park. Dort die Sonne genossen, Fotos gemacht - so hat der Central Park auch was, zumindest gab es noch die Schneereste. Sonst ist der im Winter nicht so schön, nur braune Wiesen und Matsche. 

Anschließend noch kurz zum Times Square... und dann kam der Hunger durch! ;) Also nochmal zu Xi'an und ... ja, offen und Platz. Also einmal Spicy Cumin Lamb Noodles.... wow. Das gibts bei mir diese Woche nochmal. Super lecker. 
Dann zurück über Grand Central Station ins Hotel, Stativ weggebracht, Rucksack erleichtert. Dann bin ich hier downtown herumgelaufen, wollte eigentlich mit der Staten Island Ferry rüber, aber da hier die Frequenz auch wieder deutlich niedriger ist habe ich das auf unter der Woche verschoben. Abends gabs es dann nur noch ne Kleinigkeit und dann war auch gut für den Sonntag!

New York, Tag 1 - Anreise und Schnee

Nach der einen kurzen Nacht im letzten Jahr bin ich wieder in New York! Unglaublich! Aber der Reihe nach. Bei der Anreise hat soweit sehr gut geklappt. Ich bin um 16 Uhr Ortszeit in Newark, New Jersey gelandet und es lag Schnee... wohl sogar richtig frisch. Immigration ging richtig fix, war in der Schlange bei "meinem" Officer nur einer vor mir und davor konnte ich auch durchgehen. Koffer dauerte dafür dann 45 Minuten, nochmal 15 Minuten um den Zettel für den Zoll da zu lassen und dann endlich in den Airtrain... und wieder volle Entschleunigung, schätze dass ich 45 Minuten draussen auf einen Zug zur Penn Station gewartet habe. Gegen 19:15 war ich endlich im Hotel. Beim letzten Mal (2014) von  Newark zum Hotel hat es nur in Summe 1,5 Stunden gedauert. 

Hotelzimmer ist gut, ich bin dann hier rund ums Hotel spaziert, dann mit der Metro zum Times Square, dort auch noch ein bisschen Zeit verbracht und dann meldete sich ein leichter Appetit. Der Chinese nähe Times Square hatte um 20 Uhr schon zu... in der Grand Central Station macht am Samstag auch alles um 20 Uhr zu... Beim Pret A Manger am Union Square bin ich dann noch fündig geworden, 15$ für ein warmes Sandwich und ein kaltes. Lecker. Bei Whole Foods noch 2 Flaschen Wasser gekauft und gegen 22 Uhr wieder im Hotel gewesen. Jetzt sind es 23 Uhr, bei Euch 5 Uhr und ich hab die Fotos fertig und lade diese jetzt noch hoch. Morgen muss ich mal schauen, was ich machen werde. Vielleicht fällt ja noch mehr Schnee! 

ein gesundes neues Jahr!

Wow! 2016 war für mich reisetechnisch Wahnsinn! Da kann 2017 nicht zurückstecken, deshalb starte ich auch erstmal mit einer Fernreise für Fotos... die, die es noch nicht wissen lassen sich einfach überraschen... bei den anderen herrscht hoffentlich schon Vorfreude auf die Fotos.... bei mir ist die Vorfreude sehr groß! 

Ok, just kidding, die Fernreise stimmt zwar, aber ich werde in 2017 bestimmt nicht an die Anzahl der Flugstunden herankommen von 2016 - muss auch nicht. Noch ist neben der erwähnten Januarreise nicht viel geplant, London für Theater und Pink Floyd Sonderausstellung, aber die restlichen Urlaubstage sind noch nicht verplant. 

Aber erstmal die Kalenderfotos vom Kalender 2017! Wie immer Fotos vom Vorjahr und meinen Reisen oder auch Fotoausflügen rund um Köln. 

zu sehen ist: Köln, Berlin, London, Hamburg, Wiesbaden, Seoul, Seoul, Busan und der Rest Hongkong in all seiner Abwechslung.

Bleibt 2017 gesund und erfreut Euch hoffentlich an meinen Fotos! Viele Grüße!

Hongkong November 2016

Hongkong: quirlig, ruhig, kontrastreich, berauschend, abwechslungsreich, kulinarisch, .... kurz, immer wieder schön! 

Ich habe meinen letzten Tag - wie angekündigt - vormittags in Shek O verbracht. Gefrühstückt haben wir zuerst wieder zusammen, ich hatte Tomato Beef Brisket Soup mit dem obligatorischen Ei und dem Brioche. Anschließend sind wir dann mit der MTR und einem Taxi nach Shek O gefahren, die Beiden ins Wasser zum Baden und ich mit Filter und Stativ Fotos von der Küste machen. Dann gegen Mittag habe ich mich von den Beiden verabschiedet und bin ins Hotel zurück, nochmal erfrischend geduscht, Koffer gepackt und beim Hotel abgegeben. Und nu? Ich bin dann mit der MTR in Richtung Osten gefahren, dort in Yau Tong ausgestiegen, ein bisschen herumgelaufen. Wetter war super, vielleicht zu gut da es enorm schwül war. Ich hab überlegt eine kleine Besichtigungsfahrt mit der grünen MTR-Linie zu machen und bin bis Mong Kog gefahren. Voll kenne ich ja, aber am Ladies Market am Sonntag nachmittags, geht gar nicht. Also direkt wieder in die MTR und bis Whampoa gefahren und mir einen schattigen Platz am Hafen gesucht. Dort habe ich dann die Zeit bis 18 Uhr verbracht, hab schön gelesen, Spaziergänger beobachtet und das Leben genoßen. Anschließend mit der Fähre von Hung Hom nach North Point, ins Hotel, Koffer geholt und zum Flughafen. Jetzt ist es Tradition, in Köln ist ja alles ab 2x Tradition. Also, beim nächsten Besuch in Hong Kong auf dem Rückweg am Flughafen a) ab in die Dusche und b) vor der Dusche ein Bier beim Irish Pub und c) danach auch noch eins. Außerdem hat das wunderbar mit dem Rest der Hongkong Dollar gepasst. Flug zurück war soweit angenehm. Und jetzt bin ich wieder in Deutschland. 3 Stunden vor Landung Frankfurt fing dann plötzlich auch die Nase an zu laufen und als ich endlich zu Hause war ein wunderschönen Schüttelfrost gefolgt von Fieber und Co. Deshalb auch so spät die Fotos. Aber schaut selbst -  und zwar alle. 

Das war reisetechnisch (wenn wir mal Dienstreisen und Reisen innerhalb Deutschlands ignorieren) mein verrücktestes Reisejahr. Beginnend mit Hongkong im Februar, dann zum Brexit in London, im September Washington und New York, im Oktober Seoul und Busan in Süd-Korea und als krönenden Abschluss im November nochmal Hongkong. Wow. Dieses Jahr steht neben dem normalen Dienstreiseverhalten ausser der Reihe nur noch Berlin (Schulung) und Stuttgart (Jahres-Uni-Treffen) an. 

Das nächste Jahr wird diesbezüglich ruhiger... wobei ich schon überlege wohin meine Foto-Fernreise in 2017 gehen kann..... .